Concept Store, Innenarchitektur & Corporate Design
Der makena mana concept store öffnete seine Türen im Frühjahr 2020 am Zwenkauer See im Leipziger Süden. Mit dem Hawaiianischen Strand Makena und der polynesischen Lebenskraft mana im Namen verweist er auf kleine, feine Dinge, die im Großen zu finden sind. So setzt sich auch sein Sortiment zusammen, das von den beiden Inhaberinnen liebevoll zusammengestellt wird: von Hawaiianisch inspirierter Papeterie über finnisches Geschirr, dänische Textilien, französische Schokolade und in Leipzig gerösteten Kaffee, ausgesuchtes Kinderspielzeug, Leuchten und Bücher für alle Altersgruppen findet sich in diesem Geschäft Schönes und Feines für daheim. Wir entwickelten sowohl das Branding für die Marke auf allen Medien als auch die Innenarchitektur für den Store, wählten die Möbel, Farben und die Beleuchtung aus.
Task
Corporate Design für Print, Web und Raumgestaltung/Schaufenstergestaltung sowie Innenarchitektur inkl. Möblierung
Der Concept Store am Zwenkauer Hafen ist ein gutes Beispiel für eine Rundum-Gestaltung. Von der Schaufensterbeklebung bis zum Kassenbon, von der Tragetasche bis zur Wandgestaltung, und natürlich auch bis hin zu WebShop und Social Media wurden alle Elemente des Ladens im Hinblick auf den gestalterischen roten Faden entwickelt. Das Logo und die Schriften wurden sorgfältig ausgewählt, die Farben und Materialien der Einrichtung sind auf die Atmosphäre, die Ware und die Kundenführung abgestimmt. Das Logo begrüßt am Eingang und erinnert beim Auspacken zu Hause noch einmal an das angenehme Einkaufserlebnis.
Manchmal fällt es schwer, sich vorzustellen, wie ein leerer Raum eingerichtet und gestaltet wirken kann. Doch dafür sind wir da! Um den Vorher-Nachher-Effekt so gelungen wie möglich zu gestalten, analysieren wir zunächst die Ausrichtung, die Belichtung, ggf. die technischen Gegebenheiten, die Form, mögliche Bewegungs- und Stellflächen und die gewünschte Atmosphäre. Je nachdem, was zuerst da ist – das Corporate Design oder der Raum – entwickeln wir beides passgenau zueinander.
Welchen Stil gibt das Logo vor? Ist es klassisch-kühl, verspielt, retro, kindlich? An welcher Wand kann es effektvoll platziert werden? Welche Farben kommen in Frage? Wie kann der Raum möglich viel Ware präsentieren, dabei den Kunden aber maximale Bewegungsfreiheit lassen? Welche Art von Beleuchtung ist technisch möglich und welche ist die richtige für die Produkte und das tägliche Arbeiten? All diese Fragen sind bei der Einrichtung eines Ladengeschäftes wichtig.
Oft verändern sich die Anforderungen an einen Verkaufsraum im Lauf der Zeit. Vielleicht können Sie auch nicht genau sagen, was verändert werden soll, haben aber Lust auf etwas Neues? Gern reagieren wir dann auch mit einem MakeOver: neue Ware erhält einen anderen Platz, die Wände werden farblich akzentuiert, die Beleuchtung verändert, Textilien eingebracht oder entfernt. Manchmal sind es nur kleine Veränderungen, die eine große Wirkung erzeugen und auf aktuelle Trends reagieren lassen. Fragen Sie uns!
Dann nehmen Sie gern mit uns Kontakt auf! Wir nehmen uns die Zeit, um gemeinsam zu ergründen, wie wir Ihnen bei der Umsetzung Ihres Projektes behilflich sein können.
Telefon
(0341) 46108930
Mail
post@makena.de